Gruppen im pädagogischen Alltag erfolgreich leiten und lenken
Themenschwerpunkte
Die Teilnehmenden beschäftigen sich je nach den Bedürfnissen und Neigungen mit Themen aus dem folgenden Portfolio. Der individuelle Rahmen wird mit den Teilnehmenden zu Beginn des Seminars gemeinsam abgesteckt.
- Lernfaktoren (Was brauchen wir um gut zu lernen?) und Lerntypen (Wie lernen wir?)
- Grundlagen der Motivation (Wie erzeuge und steigere ich Motivation?)
- Bedeutung von Emotionen beim Lernen und in der Gruppenpädagogik
- Trainer*innen-Rollen und Reflexion der eigenen Trainerpersönlichkeit
- Leitungs-/Führungsstile und die Wirkung von Körpersprache & Stimme in der Anleitung
- der Ablauf guter Gruppenangebote (Ein- und Ausstieg, roter Faden)
- Leitung von Gruppen durch Gruppeneinteilung und die Anwendung klassischer Gruppenmethoden und Aktivierungen
- Planung guter Abläufe/Stundenkonzepte (Ziele formulieren, Inhalte auswählen, Reflexion und Transfer planen)
- innere Haltung und Außenwirkung (Raum, Mimik und Gestik gekonnt in Situationen einsetzen)
- Umgang mit schwierigen Situationen für Anleiter*innen und die Gruppe (Lampenfieber, Provokation, Verweigerung)
Lernziele
Die Teilnehmenden lernen je nach behandeltem Thema ...
- Lernbereitschaft zu erzeugen, zu nutzen und zu verstehen
- wie und warum Menschen lernen und in Gruppen agieren wollen
- Menschen zu motivieren und sie emotional zu erreichen
- ihre vielseitigen Aufgaben und Rollen als Leitung zu verstehen
- ihre eigene Rolle in der Anleitung in Gruppenangeboten zu reflektieren
- verschiedene Leitungsstile situativ angemessen anzuwenden
- einen guten Rahmen für Gruppenangebote zu entwickeln, der den Bedürfnissen der Kinder entspricht (z. B. Orientierung)
- Kinder in Gruppenangeboten mit Methoden aktiv einzubinden
- ihre Angebote zielführend zu planen, indem sie sich im Vorfeld Gedanken über die Ziele, Inhalte und Methoden machen
- Ablaufpläne zu erstellen, die ihnen und den Kindern Orientierung geben
- schwierige Situationen in ihren Gruppen zu meistern
Teilnehmerkreis
- Fachkräfte in pädagogischen Arbeitsfeldern, die Kindergruppen anleiten
Methode
- Input, Video und Fragerunden
- (Klein-)Gruppenarbeiten und Diskussionen im Plenum/in Gruppen
- Übungen, Fallbesprechungen und Reflexionsgespräche/-methoden
Die Eckdaten des Seminars
(1 Tag)
09:00-16:00 Uhr
Gruppen im pädagogischen Alltag erfolgreich leiten und lenken
Bundesstraße 96
20144 Hamburg